Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat im Zusam-
menspiel mit der Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion
für die Entwicklung des Kindes. Das Wahrnehmen des
eigenen Körpers und damit der eigenen Persönlichkeit,
das Wahrnehmen der sozialen und der materialen Um-
welt, das Erlernen von Handlungen, sowie die Entwicklung
von mathematischen Grundlagen sind immer mit Bewe-
gung verbunden. In Bewegung lernen Kinder sich selbst
kennen. Sie erfahren ihre Grenzen, ihre Möglichkeiten.
Sie erfahren, dass sie über ihr Handeln Dinge verändern
und etwas bewirken können. Sie lernen, ihre Persönlich-
keit einzuschätzen. Dabei ist es nicht schwierig, Kinder
dazu zu motivieren, denn Kinder sind von Grund auf
neugierig und nutzen alle Gelegenheiten, ihre Bewe-
gungsmöglichkeiten herauzufinden und zu erweitern.
Sie setzen sich selbst Ziele. Sie wollen immer lernen
und ihre Grenzen herausfinden.
Unser Außengelände wurde 2007 in einen natur-
nahen Spiel- und Lerngarten umgestaltet. Fachlich
wurden wir von der Bundes- und Europaweit be-
kannten "Forschungsstelle für Frei- und Spielraum
Planung (FFS)" begleitet.
Mit dem Außengelände verfolgen wir das Ziel, dass
sich die Kinder künftig in einem Spielraum im Freien
ganzheitlich und mit allen Sinnen inmitten von Na-
turerfahrungen entfalten und entwickeln können.
Durch das Spiel mit unterschiedlichen Materialien
(Holz, Wasser, Sand, Steine…) und Geräten (Hänge-
mattenschaukel, Stehwippe, Bootshaus, Kletterwand
mit Seil…) wird die kindliche Entwicklung unterstützt.
Das heißt, die Motorik, die Lernbereitschaft, die In-
telligenz sowie das Sozialverhalten werden gefördert.
Darüber hinaus wird Freude am Entdecken, Forschen
und kleinen Abenteuern auf vielfältige Weise ermög-
licht. Auf unserem Außengelände befinden sich 12
verschiedene Bereiche:
1. Wasserspielbereich und Sandseenlandschaft
(auch für die unter Dreijährigen)
2. Stehwippe und Hochbeete der Kinder
3. Sandsee mit Bootshaus und Wasserspielbereich 2
4. Hängemattenschaukel, Bauspielbereich & Co
5. Holzbaustelle und Trockenfluss
6. Seilklettergarten mit Aussichtsturm und
Bergsteigerwand mit Seil
7. Holm-Breit-Rutsche mit Kletteraufstieg
8. Amphitheater
9. Quelle, Bachlauf, Burgruine und dritter Sandsee
10. Feuchtbiotop im Eingangsbereich
11. Laubengang mit Klangzaun
12. Fahrzeugparcours
Durch die Teilnahme an einem entsprechenden
Qualifizierungsprogramm der Forschungsstelle wer-
den wir unser Konzept zu einer KindergartenUNI®
weiterentwickeln. Nähere Informationen zum
Außengelände und der KindergartenUNI® finden
sie in einem extra Flyer.