AUSSENGELÄNDE

 

2007 haben wir unser Außenspielgelände (in Anlehnung an unser altes Konzept)

mit der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung in Hohenahr, zu einem

naturnahen „Spielparadies“ umgestaltet.

 

An nur drei Wochenenden haben wir unter Anleitung von zwei professionellen

Bauleitern (von der Forschungsstelle) mit den Eltern, Kindern und vielen anderen

Helfern das komplette Außengelände (ca. 2400qm) bearbeitet, sowie Spielhäuser

und Spielgeräte aufgestellt.

 

Da unser Kindergarten in einem ehemaligen Bachbett liegt, haben wir die Idee

einer „Wasser-Graben-Landschaft“ (Quelle, Bachlauf, Trockenfluss, Sandseen,

Bootshaus, Wasserpumpe…) verwirklicht, die sich über das ganze Außengelände

zieht. Aber auch andere Spielbereiche sind in diesem Konzept integriert (wie z.B.:

Holzbaustelle, Niedrigseilgarten, Amphitheater, Kräuterspirale. Hochbeete,

Feuchtbiotop…) So sind ca. 19 verschiedene Bereiche entstanden.

 

Draußen spielend lernen…

 

Die Erfahrungen, die Kinder „draußen“ machen, sind gerade deshalb so wertvoll,

weil sie unmittelbare, emotional berührende und kognitiv anregende Impulse

setzen. Die Lebenslust von Kindern, ihre Energie und ihr Forscherdrang können

nicht wirklich innerhalb von vier Wänden befriedigt werden.

 

Der unermessliche Formenreichtum der Natur, sowie die Vielfalt unterschiedlicher

Situationen wecken immer wieder neues Interesse an Ursachen und Wirkungen,

Elementen und Zusammenhängen. Sie führen zu einer Vielzahl auch kognitiv

bedeutsamer Denk- und Lernprozesse.

 

Die Begegnung mit unterschiedlichen Dingen, Wetterphänomenen, Pflanzen,

Tieren, Landschaften, Bauwerken etc ist aber auch für die Persönlichkeitsentwick-

lung eines Kindes von herausragender Bedeutung (vgl.: Österreicher, Prokop 2006,

S.8f) Weil diese Erfahrungen auf dem Außengelände – in der Natur – für Kinder so

wichtig sind, haben wir uns für das Bildungskonzept der KindergartenUNI®

entschieden.

 

 

Die KindergartenUNI® ist ein Qualifizierungsangebot mit Zertifikat zum

Themenbereich: „Leben und Lernen in und mit der Natur“ und wird von der

Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung und dem Bildungszentrum in

Hübingen angeboten. Der Begriff KindergartenUNI® steht für ein geschütztes

Qualitätsmerkmal. Dieses bezieht sich auf eine besonders qualifizierte und

Fakultätsübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern im Primarbereich.

 

Mit unserem Team haben wir an sechs Workshops im Bildungszentrum

Hübingen teilgenommen und mit dieser Abschlussarbeit die Zertifizierung:

KindergartenUNI® erworben.

 

In den Workshops haben wir Lerninhalte und Methoden auf wissenschaftlichem

Hintergrund kennen gelernt bzw. vertieft, die sich mit ganzheitlichem und intrinsisch

(von innen heraus) motiviertem Lernen, sowie verbesserter Intelligenzentwicklung

bei Kindern beschäftigen.

 

Die Erfahrungen, die wir bei diesen Workshops gesammelt haben, wurden von uns

in einer Konzeption zum naturnahen Außengelände zusammengefasst. Falls sie

interessiert sind, können sie sich gerne ein Exemplar dieser Konzeption bei

uns in der Einrichtung abholen.

 

 

Katholisches Familienzentrum
Christ-König


Leitungsteam:
Silke Smyrek und

Melanie Hönig
Gablonzerstraße 23
38259 Salzgitter
Telefon: 05341 / 31296  
oder 05341 / 394717
famz-christ-koenig@caritas-sz.de

 

Koordinatorin Familienzentrum:

Heike Kloke

Telefon: 05341 / 390698