Ankommen, Begrüßung, Freispiel und Essen
Um den Kindern einen guten Einstieg in den Kinder-
garten zu ermöglichen, ist es uns wichtig, dass die
Kinder am Vormittag in der Zeit von 800 bis 900 Uhr
und am Nachmittag von 1300 bis 1400 Uhr in den
Kindergarten gebracht werden.
In diesem Zeitraum können wir uns in Ruhe den
einzelnen Kindern zuwenden, sie begrüßen und
mit ihnen ins Gespräch kommen.
Die folgenden Phasen im Tagesablauf können in
den einzelnen Gruppen je nach den Bedürfnissen
der Kinder, aktueller Planung, Wetter etc. variieren:
· Freispielphase
· Morgen- bzw. Nachmittagskreis
· Verschiedene Aktivitäten/Projekte, Spiele
· Spiel auf dem Außengelände
· Schlusskreis
· Mittagessen
· Ruhephase nach dem Mittagessen für die
Ganztagskinder
Freispielphase
Die Kinder können selbständig wählen:
· Spielpartner
· Spielbereich (in der eigenen oder in den anderen
Gruppen)
· Spielmaterial
· Zeitpunkt fürs Frühstück/Essen
· Gruppenübergreifendes Bewegungsangebot
· Bällebad, Flurbereich, Kuschelraum und
Außengelände können nach Absprache mit
der Erzieherinnen von einigen Kindern allein
genutzt werden.
Morgen- bzw. Nachmittagskreis
· Begrüßung mit einem Lied
· gemeinsame Besprechung der Tagesaktivitäten
mit den Kindern
· Beteiligung der Kinder an der Planung der
Tagesaktivitäten
· Planung von Projekten und Festen
· Singen von Liedern, Spiele
· Reflexion verschiedener Projekte und Aktivitäten,
die gemeinsam durchgeführt wurden
Verschiedene Aktivitäten/Projekte, Spiele
· Kreativ-Bereich (malen, schneiden, kleben,
werken…)
· Musikalischer Bereich (Einführung von Liedern,
Tänzen und Musikinstrumenten)
· Geschichten, Lieder, Spiele auch mit religiösem
Inhalt
· Lebenspraktischer Bereich (z.B. Brot backen, Essen
zubereiten...)
· Bilderbuchbetrachtung
· Ausflüge in die Natur (Wald)
· Kleine Forschungsprojekte zur Natur und Technik
wie z.B. welche Tiere leben unter der Baumrinde,...
· Besuch von verschiedenen Einrichtungen und
Betrieben wie z.B. Feuerwehr/Imker/Bauernhof...
· Turn- und Bewegungsangebote
· Spiele und Übungen zur Entspannung
Spiel auf dem Außengelände
Es ist uns wichtig, dass wir täglich mit den Kindern hinaus gehen und dass die Kinder die Möglichkeit haben zum Matschen, Klettern, Balancieren, Schaukeln, Fahrzeug fahren und freiem Spiel/ Rollenspiel, zum "Forschen" und Beobachten.
Schlusskreis
· Sing-, Kreis- und Bewegungsspiele
· Weitergabe von Informationen
· Reflexion des Tages
· Verabschiedung
Eine sich wiederholende Struktur im Tagesablauf
(Begrüßung, Freispiel etc.) bietet den äußeren Rahmen,
damit sich die Kinder orientieren und dadurch Sicherheit
gewinnen können.
Für die ganze Gruppe oder für Kleingruppen (in der Regel wöchentlich): · Gruppenübergreifendes Turnen · Psychomotorisches Turnen (über die Frühförderung)* · Kinderbücherei · Vorlesestunde am Vormittag mit Lesepatin* · Gemeinsames Frühstück / Essen einmal im Monat · Gemeinsames Mittagessen (einmal im Monat in den Vormittagsgruppen)
|