RAUM FÜR DAS "ICH", DAS "DU" UND DAS "WIR"

Entwicklung der Persönlichkeit und soziale Erfahrungen

Eine der wichtigsten Erfahrungen zu Beginn der

Kindergartenzeit ist für das Kind das Loslösen

von seinen Eltern. Um sich in der neuen Umge-

bung zurechtzufinden, muss sich das Kind erst

einmal sicher und geborgen fühlen, um dann

Selbstvertrauen und Selbständigkeit zu ent-

wickeln. Bei dieser Entwicklung begleiten und

unterstützen wir das Kind.

 

Im Kindergarten sind Kinder zum ersten Mal in

einer größeren Kindergemeinschaft. Das schafft

besondere Vorraussetzungen für ein kindgemä-

ßes Erleben von Demokratie. Entdecken von Ge-

meinsamkeiten und Unterschieden innerhalb

der Kindergemeinschaft, wechselseitiges Aner-

kennen von Rechten, eigenständiges Bearbeiten

von Konflikten, Ringen um das, was fair oder

ungerecht ist, kann in einer solchen Kinderge-

meinschaft geschehen.

Gerade über das tagtägliche Erleben bilden und

festigen sich bei den Kindern Wertvorstellungen

und Verhaltensgewohnheiten. Der Kindergarten

ist ein Übungsfeld sozialen Verhaltens. In den

Alltagssituationen wie z.B: Ankommen, Verab-

schieden, gemeinsam mit anderen Kindern spie-

len, Frühstück vorbereiten, Pflanzen und Tiere

versorgen usw. begegnen Kinder verschiedenen

sozialen Anforderungen und setzen sich mit ihren

Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinander. Kinder

werden angeleitet, sich gegenseitig zu helfen,

etwas zu zeigen oder nachzumachen, Hilfe zu

suchen und anzunehmen. Die alltäglichen Situa-

tionen im Kindergarten sind voller Lernanregun-

gen und wichtige Grundlagen für das Sozialverhalten.

 Die alltäglichen Situationen im Kindergarten

 sind voller Lernanregungen.

Gemeinsame Mahlzeiten

In unserer schnelllebigen Zeit spielen gemeinsame

Mahlzeiten in vielen Familien kaum noch eine Rolle.

Hektik und Fertiggerichte bestimmen unsere Ess-

gewohnheiten. Immer seltener können Kinder den

Einkauf von frischen Lebensmitteln und das Zusam-

menstellen und Vorbereiten von Speisen beobach-

ten. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Erkran-

kungen auf eine falsche Ernährung zurückzuführen

sind. Daher sehen wir die Notwendigkeit, Kinder mit

einer gesunden und ausgewogenen Ernährung

(Vollgetreide, frisches Gemüse, Obst, Milchprodukte

und in Maßen auch Fleisch, Eier und Fisch) vertraut

zu machen.

Das monatliche ,,gemeinsame Frühstück" (Essen/

Brotzeit am Nachmittag) eröffnet den Kindern neue

Erfahrungs-und Handlungsfelder. Bei der Vorberei-

tung dazu besprechen wir mit den Kindern, was sie

essen möchten, kaufen nach Möglichkeit gemein-

sam ein und bereiten die Speisen zu. Dadurch wer-

den Körper und Sinne zugleich angeregt und kön-

nen Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflusst

werden.

 

Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es för-

dert die Selbständigkeit und Feinmotorik (Speisen

allein zubereiten), das Verständnis für eine gesunde

Ernährung, die Gemeinschaft und die Tischkultur

(Essen ohne Zeitdruck, ein schön gedeckter Tisch,

ein Dankgebet/ -lied …). Ein besonderes Angebot ist

das monatliche gemeinsame Mittagessen in den

Vormittagsgruppen.

 Gemeinsames Essen macht Spaß!

Zahngesundheit

Einmal im Jahr findet eine spielerische Einführung

in die Zahnpflege (Zahnprophylaxe) sowie eine

Untersuchung der Zähne durch Personal des Fach-

dienstes für Gesundheit der Stadt Salzgitter statt,

um den Kindern unter anderem die Angst vor dem

Zahnarzt zu nehmen.

 

Im Alltag greifen wir diese Informationen bei der

täglichen Zahnpflege immer wieder auf.

Katholisches Familienzentrum
Christ-König


Leitungsteam:
Silke Smyrek und

Melanie Hönig
Gablonzerstraße 23
38259 Salzgitter
Telefon: 05341 / 31296  
oder 05341 / 394717
famz-christ-koenig@caritas-sz.de

 

Koordinatorin Familienzentrum:

Heike Kloke

Telefon: 05341 / 390698